0228/969 40 30 info@logisimmo.de
News

Aktuelle News

Höchste Anzahl an Baugenehmigungen seit rund 15 Jahren

Das Jahr ist gerade mal zur Hälfte rum, da kann schon eine interessante Bilanz gezogen werden: Es wurden im Zeitraum von Januar bis Mai bisher deutlich mehr Baugenehmigungen erteilt, als im Vergleich zu der gleichen Episode in 2015.

Die Zahlen sprechen für sich: Es handelt sich dabei um eine Anzahl von rund 30,6% mehr Wohnungen und 21% mehr Nichtwohngebäude, für die der Bau genehmigt wurde. Insgesamt entspricht das bei einer Anzahl von 148.000 Baugenehmigungen etwa 34.800 mehr Genehmigungen als im Vorjahr. Mit den 148.000 Baugenehmigungen insgesamt wurde ein Höchstwert seit dem Jahr 2000 erreicht. Die Daten wurden von dem Statistischen Bundesamt veröffentlicht.

Gründe sind hierbei vor allem Flüchtlingsunterkünfte, Nachverdichtungen und Umnutzungen. Wohnungen in Mehrfamilienhäuser haben ca. 13.400 (26,5%) mehr Genehmigungen erhalten, Zweifamilienhäuser ca. 1.700 (21,6%), Einfamilienhäuser ca. 5.700 (15,8%). Wohnheime haben 7.100, was allerdings einem Zuwachs-Wert von 227,4% entspricht. Hier liegt die Vermutung nahe, dass dies Flüchtlingsunterkünfte sind. 21.300 neue Wohnungen sind durch Um- und Ausbauten bestehender Gebäude entstanden und entsprechen 43% mehr als für den Zeitraum im letzten Jahr.

Produzierendes Gewerbe hat ebenfalls einen sehr deutlichen Zuwachs erhalten.

Wie sehr sich die Zahlen bis zum Jahresende noch verändern werden, bleibt abzuwarten. Es wird sicher eine interessante Bilanz entstehen, die sich weiterhin vom Vorjahr abheben wird.

Zurück zur News-Übersicht

LOGIS IMMOBILIEN SERVICE, IVD

Ihr persönlicher Immobilienmakler aus Bonn

IVDVDM
Immobilienbewertung

Hier geht es zur kostenlosen Immobilienbewertung!

Jetzt bewerten